Das bundesweite Schreiner*innen- / Tischler*innentreffen

 

Das bundesweite Tischler*innentreffen (TT) findet jährlich, meist im September, an einem verlängerten Wochenende von Donnerstag bis Sonntag statt. Unterkunft und Verpflegung bietet ein dafür gebuchtes Seminarhaus.

 

Entstanden ist das TT 1991 als Frauentreffen. Es war schon immer offen für queere Menschen. Das Treffen im Herbst 2023 ist das erste, das sich als FLINTA*-Treffen bezeichnet. FLINTA* steht als Abkürzung für Frauen, Lesben, intergeschlechtliche Menschen, nichtbinäre Menschen, transgeschlechtliche Menschen und Agender-Menschen. Heißt etwas verkürzt: Das TT ist ein Treffpunkt für alle, die im männerdominierten Tischlerhandwerk in der Minderheit sind.

 

Auf dem TT kommen Auszubildende, Gesell*innen, Meister*innen, egal ob wandernd, berufstätig oder gerade gar nicht tätig, zusammen. Es kommen regelmäßig auch andere Interessierte dazu, die (noch) kein oder ein anderes Handwerk erlernt haben.

 

Beim Treffen könnt ihr Erfahrungen und Informationen austauschen, euch kennenlernen und neue Perspektiven entwickeln. Ein umfangreiches Angebot von fachbezogenen, kreativen oder persönlichkeitsbildenden Workshops bietet die Möglichkeit zur individuellen Weiterbildung. Eine offene Bühne mit anschließender Party am letzten Abend rundet die Veranstaltung ab.

 

Das Tischler*innentreffen wird jedes Jahr von einer anderen Gruppe organisiert. Auch der Veranstaltungsort wechselt jährlich.